Auf den Spuren der Römer und ganz viel Wasser - 10 km

Kompakt

download OAdownload GPX

Rundwanderung beim Bucher Stausee (10 km)

„Auf den Spuren der Römer und ganz viel Wasser“

Los geht’s am Parkplatz an der L 1029 nordwestlich von Jagsthausen. Wir halten uns links vom Bucher Stausee und können schon bald die ersten gefiederten Bewohner am Vogelweiher beobachten. Am Wasserspielplatz bietet sich eine erste kleine Pause an. Gestärkt geht es weiter über die Brücke (oder man folgt der kleinen Umleitung von ca. 400m) Richtung Stausee Kiosk.

Wir queren den Weg und verlassen den See. Nun folgen wir der Jagst bis wir kurz vor Schwabsberg. Hier geht es rechts ab und schon nach kurzer Zeit erreichen wir mit dem Limes Tor eine weitere Sehenswürdigkeit der Tour. Auf einer Picknickdecke mitten auf der Wiese schmeckt das mitgebrachte Vesper noch besser. Im weiteren Verlauf folgen wir dem Feldweg und erreichen Dalkingen. Dort überqueren wir die Jagst, halten uns rechts und folgen der Beschilderung Limes-Park Rainau Rundweg durch das Wohnbaugebiet.

Wir wandern entlang des Laubachs und treffen bald auf einen Brunnen und einen kleinen Weiher. Hier wird der Schotterweg zum Wiesenweg und trifft nach 200 m wieder auf den Hauptweg. Wir halten uns rechts und gelangen nach kurzer Zeit an ein Holzkreuz oberhalb vom Bucher Stausee. Auf der Bank genießen wir die letzte Pause und die herrliche Aussicht über den See. Wir wandern weiter bis zum Ufer und dann links zurück bis zum Ausgangspunkt.

Die Gesamtstrecke beträgt 10 km bei insgesamt 60 Höhenmetern.

Die Wanderung empfiehlt uns Familie Koch aus Westhausen (Marit, Enya und Linus mit ihren Eltern Petra und Jürgen).

10.1 km, n/a