Neue Ideen bringen neue Mitglieder

Vereinsleben Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Lauchheim Kapfenburg zählt nun 231 Köpfe. Der Verein setzt künftig stark auf die junge Abteilung Jugend und Familie.

Bild der Geehrten

Ehrungen beim Albverein, im Bild von links: Vorsitzender Nordostalbgau Gerhard Vaas, Wilhelm Schaller, Werner Hansel, Rolf Bühl, Michael Baumann, Bürgermeisterin Andrea Schnele, Walter Fisel, Ruth Baumgartl und Vertrauensmann Rüdiger Backes. Foto: privat

Lauchheim

Positiv überrascht waren die Mitglieder der Albvereinsgruppe Lauchheim von der guten Entwicklung des Vereins. Bei der Hauptversammlung wurde auf das vergangene Jahr geblickt, in dem der Verein sein 125-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Dickes Jubiläumsprogramm

Eingerahmt von der Eröffnung mit einem Kulturabend im Mai und dem Gauwandertag im Oktober, gab es zudem, wie Wanderführerin Renate Sterz berichtete, ein erweitertes Angebot mit besonderen Wanderungen, wie einer Zweitageswanderung in der fränkischen Schweiz, einem Wanderwochenende in Lenggries, einer „2 in 1-Wanderung“ im Lonetal, der „Indian Summer Wanderung“ in den Stuttgarter Weinbergen und mehr.

Das Angebot an Ganztagestouren mit anspruchsvollen Strecken über 20 Kilometern ist gestiegen. Auch Bewährtes, wie die Wanderung am 1. Mai, der Besuch der Nachbargruppen Waldhausen zum Gänsbergfest und Hüttlingen zum Fuchslochfest oder die Ipfmesswanderung erfreuten sich reger Nachfrage. Der neue Aktivitätenplan 2019 beschreibt den Verein und alle seine Angebote auf 36 Seiten.

Zielgruppe Jugend und Familien

Besonders erfreut zeigte sich Vorsitzender Rüdiger Backes von der Entwicklung im Bereich Jugend und Familie. Stephanie Holzer ist neue Leiterin dieser Abteilung. Geplant sind monatliche Treffen mit ausgewählten Touren, jahreszeitlichen Bastelaktionen sowie kleine informative Lerngänge zum Schäfer oder Imker. Am Samstag, 6. April, soll es mit dem Basteln von Osternestern um 14.30 Uhr in der Wildschützhütte losgehen.

Verdiente Mitglieder geehrt

Der Abend ließ auch Raum, verdiente Mitglieder zu ehren. Die silberne Ehrennadel erhielten Hüttenwirtin Ruth Baumgartl, Wander- und Wegwart Werner Hansel, Kassierer Michael Baumann, stellvertretender Vertrauensmann und Wanderwart Paul Schmid, Beisitzer und Helfer bei Pflegearbeiten Walter Fisel sowie der ehemalige Vorstand und Wegpfleger Willi Schaller. Mit dem Ehrenschild ausgezeichnet wurde der ehemalige Vorstand und Kassenprüfer Rolf Bühl, der die gesamte Vorstandschaft zu der positiven Entwicklung des Vereins beglückwünschte.

Mit insgesamt 36 neuen Anträgen, darunter auch mehrere Familien, ist der Lauchheimer Albverein mittlerweile auf 231 Mitglieder angewachsen. Dies nahm Bürgermeisterin Andrea Schnele zum Anlass, dem Verein zu danken. Insbesondere lobte sie die Arbeit für die Entwicklung der Stadt im Bereich der Freizeitgestaltung und des Tourismus. Der Naturlehrpfad und die Pflege der Wege wie auch der Ruhebänke sind nur drei Beispiele hierfür. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft für die Arbeit im Geschäftsjahr 2018 war demnach nur noch reine Formsache.