Die höchste Erhebung des Härtsfeldes, den Grünenberg (733 m) und einen Abstecher zum Baierstein (715 m)

Kompakt

download OAdownload GPX

Start: Simmisweiler, Wanderparkplatz Holzspitzweg (Spielplatz).

Wir nehmen am Parkplatz den Weg geradeaus in den Wald hinein und biegen bei der ersten Möglichkeit links ab. Diesem Waldweg folgen wir, an einer Kreuzung (linker Hand Hochsitz) geradeaus und an der nächsten Kreuzung rechts (nicht Richtung Vierwegzeiger!). Im weiteren Verlauf sehen wir linkerhand die Vaterswaldhütte, bei der wir links abbiegen. Kurz darauf passieren wir einen Mammutbaum; eine Infotafel vermittelt interessantes Wissen über diese Bäume. Wir wandern weiter und kommen erneut an eine Kreuzung, die wir halbrechts (Schild: Jörgleswald 67/25) passieren. Es geht ein kurzes Stück bergab und dann ist Achtung geboten: Linkerhand zweigt ein schmaler Pfad ab, dieser macht dann gleich eine

Rechtskurve, in der es steil bergab geht. Bei Nässe/Schnee ist es hier sehr rutschig, Stöcke sind hilfreich. Wir stoßen im weiteren Verlauf des dann gut zu begehenden Pfades auf einen breiten Waldweg, dem wir links folgen. Der Albvereinsweg mit der Markierung „blaue Gabel" leitet uns kurze Zeit später über den Zick-Zack-Weg hinauf zum Baierstein (715 m). Dort steht ein Gipfelkreuz, ein Bänkle und – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – erwartet uns eine herrliche Aussicht über Aalen. Wir gehen weiter auf dem Albvereinsweg, der uns durch eine traumhaft schöne Waldlandschaft („Mini-Urwald") führt und schließlich auf eine Forststraße mündet. Dort (Bärenfels) links und den nächsten Waldweg rechts hinunter und unten wieder rechts und wir befinden uns auf dem HW1, dem wir bis zum Parkplatz folgen.

Gehzeit und Weg: 6 km, 160 m↑ ↓, ca. 2 Std., teilweise steile Wurzelpfade

Voraussetzung: gute Wanderschuhe, Trittsicherheit, Ausdauer, evtl. Stöcke

Diese Wanderung empfiehlt unsere Wanderführerin Renate Sterz.

Viel Spaß beim Nachwandern!