Rund um das Naturschutzgebiet Dellenhäule (7,5 km)

 Kompakt 

download OAdownload GPX

Start und Ziel: Der Wanderparkplatz am Naturschutzgebiet Dellenhäule

Die Anfahrt führt über Waldhausen nach Beuren. In der Ortsmitte biegen wir in südlicher Richtung Richtung zum Naturschutzgebiet Dellenhäule ab.

Am Parkplatz informiert eine Bildtafel über die Besonderheiten dieses Gebietes. Von hier wandern wir auf dem geschotterten Waldweg leicht ansteigend in westlicher Richtung. Wir bleiben im Zweifelsfall immer auf dem Hauptweg und erreichen nach etwa einem Kilometer das offene Feld. Hier geht es links auf dem Teersträßchen weiter. Nach einem weiteren Kilometer taucht vor uns das 5-stöckige Holzgebäude der Firma Kampa auf, welches schon auf der anderen Seite der Autobahn liegt. Hier geht es direkt nach dem Radlerschild links in den Wald hinein. Auch jetzt gilt die Regel immer dem gut erkennbaren Hauptweg folgen. Nach ca. 700 m kreuzt der Albvereinsweg mit der roten Raute. Hier wenden wir uns rechts und laufen leicht bergab bis zum Waldrand. Deutlich ist jetzt die Autobahn zu hören. Wir wandern links weiter parallel zur A 7 bis auf die Höhe der

Ausfahrt Aalen/Oberkochen. Weiter geht es leicht links und wieder auf einem Teersträßchen. Rechterhand taucht ab und zu die L 1084 (Landstraße nach Elchingen) auf. Die nächste Möglichkeit zweigen wir links ab und an der nächsten Kruzung (auf der Kuppe) wieder rechts. Nun führt uns der Weg gereadeaus bis aus Wald heraus. Weiter geht´s links am Waldrand entlang bis zur nächsten Kreuzung. Hier zeigen uns Schilder die Richtung zu unserem Ausgangspunkt. Der Hauptweg verläuft rechts vom Naturschutzgebiet. Als Variante bietet sich auch an, am oberen Waldrand, links von den zahlreichen Ameisenhügeln zurückzulaufen.

Gehzeit und Weg: 7,5 km, geringe Höhenunterschiede, gute Wege, 2 Std.

Diese Wanderung empfiehlt uns Wanderführer Roland Geiss.

Viel Spaß beim Nachwandern!

7.2 km, n/a